Matschie würdigt Bischof Joachim Wanke

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Bischof Joachim Wanke prägte über mehr als drei Jahrzehnte die Katholische Kirche in Thüringen. Für viele Christen war er vertrauensvoller Ansprechpartner und Orientierungspunkt. Auch zu gesellschaftlichen Fragen bezog er klar und deutlich Stellung und hat damit die Botschaft des Glaubens in konkretes Handeln übersetzt. Mit ihm verliert das Bistum eine charismatische Leitfigur“, erklärt Kulturminister Christoph Matschie anlässlich des Rücktritts von Bischof Wanke. „Thüringen hat Wanke viel zu verdanken“, so Matschie, der innerhalb der Landesregierung für die Kirchen zuständig ist.

Der Minister würdigt zudem das Engagement von Wanke für die Ökumene. Der Bischof habe dabei stets die Gemeinsamkeiten und nicht das Trennende in den Vordergrund gestellt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger (E-Mail)
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt01

Comments are closed.