Zukunftsbranche Onlinedruck: Berufsfeld Industrie 4.0

Start ins Berufsleben: Onlineprinters begrüßt zwölf neue Auszubildende

Pressemeldung der Firma Onlineprinters GmbH - diedruckerei.de

Hohe Wachstumsdynamik, E-Commerce, technologiegetriebene Produktionsabläufe und ein internationalisiertes Geschäftsmodell machen den Onlinedruck zu einem interessanten Berufsfeld. 13 junge Menschen haben das erkannt und haben bei der Onlineprinters GmbH mit ihrer deutschen Marke diedruckerei.de ihre Berufsausbildung begonnen. Am 1. September war der Start. Bevor es zum ersten gemeinsamen Gruppenfoto ging, stand eine Führung durch den modernen Maschinenpark mit seinen imposanten Acht-Farben-Offsetdruckmaschinen und den neuesten Digitaldruckmaschinen am Firmenstandort Neustadt a. d. Aisch auf dem Programm.

Vier Ausbildungsberufe neu hinzugekommen

Statt wie bisher in drei, bildet Onlineprinters seit diesem Jahr in sieben Berufsfeldern aus. „Durch das starke Wachstum unseres Unternehmens haben wir einen großen Bedarf an Nachwuchsfachkräften und bilden daher verstärkt aus“, erklärt Irena Röck, Leiterin der Personalabteilung, das verstärkte Engagement des Unternehmens im Bereich Ausbildung. Zu den bisher bereits angebotenen Ausbildungsgängen Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Kaufmann/-frau für Dialogmarketing und Medientechnologe Druck mit Schwerpunkt Offsetdruck sind in diesem Jahr vier neue Ausbildungsberufe hinzugekommen: Ausgebildet werden nun auch Kaufleute für Büromanagement, Maschinen- und Anlagenführer, Medientechnologen Druck mit Schwerpunkt Digitaldruck/Großformatdruck und Medientechnologen Druckverarbeitung. Über alle Ausbildungsgänge und Jahrgänge hinweg, sind aktuell 17 Auszubildende bei Onlineprinters beschäftigt. Fünf davon befinden sich im zweiten Lehrjahr.

Onlinedruck: Hohe Wachstumsdynamik, spannendes Berufsfeld

Dr. Michael Fries, Geschäftsführer bei der Onlineprinters GmbH, betont: „Wir bewegen uns in einer traditionsreichen Branche, die der Onlinedruck verändert und teilweise neu erfunden hat. Unser Geschäft weist eine hohe Wachstumsdynamik auf, da wir E-Commerce und Druckindustrie verbinden. Ich kann mir kaum eine Branche vorstellen, die spannender für junge Leute ist.“

Videobeitrag „Blick hinter die Kulissen von diedruckerei.de“: https://www.youtube.com/watch?v=_ei-AfMNHyU



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Onlineprinters GmbH - diedruckerei.de
Rudolf-Diesel-Straße 10
91413 Neustadt an der Aisch
Telefon: +49 (9161) 6209800
Telefax: +49 (9161) 66292000
http://www.diedruckerei.de

Ansprechpartner:
Patrick Piecha
Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit
+49 (9161) 6209807



Dateianlagen:
    • An ihrem ersten Arbeitstag am 1. September 2016 lernten die neuen Onlineprinters die Fertigungsstätten ihres Ausbildungsbetriebes kennen. Ausgebildet wird nun in sieben Berufen. Von links: Andrej Oblender (2. Lj.), Diana Beck-Treuheit, Marco Sammetinger (2. Lj.), Ewald Laub (2. Lj.), Andreas Lippold, Erich Ringelmann, Sebastian Schütz, Denis Lissek, Dominik Mader, Niklas Seuling, Andreas Weiland, Nicola Frodl, Sara Trabelsi, Rares Daraban, Boris Kraft. Es fehlen: Alexander Klein (2. Lj.) und Pascal Meyer (2. Lj.). (Copyright: Onlineprinters GmbH)
diedruckerei.de wurde im Jahr 2004 gegründet. Seither wächst das Unternehmen kontinuierlich und konnte vom Firmenstandort Neustadt an der Aisch aus erfolgreich expandieren. Heute werden jedes Jahr Drucksachen in Milliardenauflagen vom klassischen Flyer über professionelle Messesysteme bis hin zur großformatigen Außenwerbung in über 30 Länder Europas geliefert. Onlineprinters war einer der ersten Onlineshops für Drucksachen in Europa. Als einzige der großen Onlinedruckereien entstand das E-Commerce-Unternehmen aus einem traditionellen Druckbetrieb. Alle Produkte werden ausschließlich in den hauseigenen Werken am fränkischen Firmensitz in Neustadt an der Aisch produziert. Für ihre hohe Dienstleistungsqualität wurde diedruckerei.de im Jahr 2016 von Handelsblatt, Focus und Computerbild mit Service-Awards ausgezeichnet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt07

Comments are closed.