Studentische Initiative „Kultur und Freizeit mit jungen Flüchtlingen mit Preis ausgezeichnet

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Kultur und Freizeit mit jungen Flüchtlingen – kurz: KuFjuF -, das ist der Arbeitskreis, der von Studierenden des Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft B.A. (ISAF) der Hochschule Bremen im September 2015 gegründet wurde. Das Team organisiert und begleitet Freizeitaktivitäten mit jungen Flüchtlingen. Dazu gibt es zum einen Kontakt mit vielen Freizeiteinrichtungen in Bremen, zum anderen werden auch eigene Projekte und Aktionen entwickelt. Um Materialien anschaffen und die Angebote ausbauen zu können, bewarben sich im letzten Jahr die ISAF-Studierenden für den Preis „Jung und aktiv in Bremen“ – und das mit Erfolg: Als eins von 25 Projekten wurde der KuFjuF-Arbeitskreis von der PSD Bank Nord eG und des Sozialressorts am Montag, dem 1. Februar 2016, im Ostkurvensaal am Weserstadion ausgezeichnet. Verbunden damit war ein Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro.

Drei Vertreterinnen des Freizeit-Studiengangs nahmen die Urkunde von Senatorin Anja Stahmann (Senatorin für Soziales, Jugend, Frauen, Integration und Sport), Dieter Jurgeit (Vorstandsvorsitzender der PSD Bank Nord eG) und Moritz Döbler (WESER-KURIER-Chefredakteur) entgegen. Die Initiative der Hochschule Bremen freut sich, mit dem Preisgeld das Projekt weiterzuentwickeln und mit vielen neuen Ideen durchstarten zu können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Dateianlagen:
    • von links nach rechts: Johanna Garber, Henrike Peitz (beide Studiengang Freizeitwissenschaft), Senatorin Anja Stahmann, Dieter Jurgeit, Lisa Heybrock (Studiengang Freizeitwissenschaft), Moritz Döbler / Foto: Hochschule Bremen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb04

Comments are closed.