Zweistufige Weiterbildung

Lehrgang zu "Kraft-Wärme-Kopplung"

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme in einer Anlage ist eine am Markt etablierte Technik mit hohem Wirkungsgrad. Die sogenannte Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) weist eine große Bandbreite von Anwendungsbereichen auf. Diese reichen von Mini- und Mikro-Blockheizkraftwerken zur Versorgung einzelner Gebäude bis hin zu großen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen.

„Das Marktfeld ist von Bedeutung, weil etwa zwei Drittel der Ölheizungen und die Hälfte der Gasheizungen in Baden- Württemberg nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen“, so Claudia Joerg, Umweltberaterin der Handwerkskammer. Sie ist der Meinung, dass eine Umstellung auf effiziente KWK-Anlagen daher sinnvoll sein könne, um Heizenergie zu sparen und CO2-Emissionen zu vermeiden.

Deshalb bietet die Umweltakademie in Zusammenarbeit mit der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald und anderen Institutionen einen zweistufigen Lehrgang (Modul I und II) an. Modul I findet statt am:

Mittwoch, 22.02.2017 von 9 Uhr – 16.45 Uhr, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, B1, 1-2, 68159 Mannheim, Saal Mannheim.

Joerg wörtlich: „Ziel des Seminars ist es, Handwerkern, Planern und Energieberatern theoretisches sowie praktisches Grundlagenwissen zu Technik, Installation, Wirtschaftlichkeit anzubieten.“

Die Kosten für das Modul I betragen 50,– Euro einschließlich Mittagessen und Getränke.

Joerg weist darauf hin, dass der Anmeldeschluss am 31.01.2017 ist.

Anmeldeformulare und weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Joerg, Bereichsleitung Umwelt- und Technologie, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unter 0621-18002-151 oder joerg@hwk-mannheim.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
+49 (621) 18002-104



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan13

Comments are closed.