Mitarbeitermotivation: Für ein Danke braucht es kein Budget!

3 Tipps, die für gute Stimmung sorgen

Pressemeldung der Firma ebam GmbH

Der demographische Wandel sorgt für Ressourcenknappheit im Personalbereich, es herrscht ein gewisser Notstand an qualifizierten Mitarbeitern. Deswegen ist es wichtiger denn je, als Führungskraft für gute Stimmung bei seinen Angestellten zu sorgen – denn die guten Seelen sorgen auch für einen gesunden Betrieb und somit für bessere Umsätze.

Das Team zu Wort kommen lassen

Als Führungskraft sollte man sein Team vor wichtigen Entscheidungen in den jeweiligen Prozess mit einbeziehen, Mitarbeiter nach ihrer Meinung fragen und diese ernst nehmen. Das erhöht den Zusammenhalt, steigert das Verantwortungsbewusstsein und zeigt den Umgang mit verschiedenen Problemstellungen des Einzelnen. Obendrauf ist man als Chef viel sympathischer, wenn man nicht als Einzelkämpfer auftritt und alle Entscheidungen alleine trifft.

Konstruktiver Umgang mit Fehlern

Als Vorgesetzter sollte man seinen Mitarbeiter ein gewisses Maß an Vertrauen entgegenbringen. Beispielsweise macht niemand mit Absicht Fehler. Trotzdem passieren sie. Deswegen ist es wichtig dann die Ursache des Fehlers zu suchen und nachzufragen, warum eine Entscheidung beispielsweise falsch getroffen wurde. Nur so lernen die Mitarbeiter, sensibel zu handeln, sorgfältig zu arbeiten und ihr Verhalten zu reflektieren. Auf diese Art kann eine Kultur des Lernens im Team entstehen.

Den Mitarbeitern Wertschätzung entgegen bringen

Seine Mitarbeiter zu motivieren, ist eine Investition, die sich auf jeden Fall auszahlen wird und das ohne auch nur eine müde Mark auszugeben. Denn ein einfaches und ehrliches Danke kostet nichts und ist ohnehin in Geld nicht aufzuwiegen. Persönliche Wertschätzung des Vorgesetzten führt zu einer inneren Motivation, auch intrinsische Motivation genannt. Wer nicht motiviert ist, läuft Gefahr, irgendwann innerlich zu kündigen, Burn Out & co können sich daraus entwickeln. Allgemein auf höfliche Umgangsformen zu achten, Mitarbeiter persönlich mit Namen anzusprechen und seinen Dank auszusprechen zeugt von Respekt und Wertschätzung!

Die ebam Akademie bietet einen kompakten Kurzlehrgang Personalmanagement an, dort erfahren die Teilnehmer in 3 Tagen das grundlegende Wissen, um den Personalbereich erfolgreich zu gestalten.

– Strategische Einordnung und Funktion des Personalentwicklers

– Grundlagen, Modelle und Instrumente der Personalentwicklung

– Personalplanung, Zusammenhang zwischen Unternehmens- und Personalplanung, Integration der Personalbedarfsplanung in das Personalmanagement, Zielfestlegung, Maßnahmen- und Budgetplanung, optimaler Personaleinsatz

– Personalmarketing, Prozessplanung und Recruiting, Erstellung von Anforderungs- und Kompetenzprofilen, Screening der Bewerbungsunterlagen, Instrumente und Methoden der Suche und Auswahl, Assessment-Center

– Arbeitsrechtliche Hintergründe, Arbeitsverträge gestalten, Rechte und Pflichten von Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Probezeit, Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Das Betriebsverfassungsrecht, Tarifvertragsrecht, Abfindungen, Abmahnungen, Mutterschutz und Erziehungsurlaub, Altersversorgung und Altersteilzeit, Betriebsvereinbarungen, Entgeltvereinbarungen

Das nächste Seminar in Berlin startet am 20.09.2016.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ebam GmbH
Engelhardstr. 6
81369 München
Telefon: +49 (89) 548847-91
Telefax: +49 (89) 548847-99
http://www.ebam.de

Ansprechpartner:
Michèle Claveau
+49 (89) 54884791



Dateianlagen:
Die ebam Business Akademie bietet seit 1993 Aus- und Weiterbildungen sowohl berufsbegleitend als auch Vollzeit an. ebam Standorte sind München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und Köln. Das Schulungsangebot reicht von Tagesseminaren über Kurzlehrgänge bis hin zu mehrmonatigen Qualifizierungen. Interessierte finden Kurse, die auf IHK-Abschlüsse vorbereiten als auch ebam-interne Abschlüsse. Das Qualitätsmanagementsystem der ebam Akademie ist nach AZAV zertifiziert, fast das gesamte Kursprogramm kann mit einem Bildungsgutschein besucht werden.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul19

Comments are closed.