Ostbayerns Handwerk: Nachwuchssuche per WhatsApp
Filed under Allgemein
Eine obx-Reportage (www.obx-news.de)
Mit der „Smartphone-Sprechstunde“ zum Traumberuf: Bayerns Handwerkskammern gehen neue Wege, um die Auszubildenden von morgen zu finden.
Unter Werbenden ist es ein altbewährter Grundsatz: Wer sein Produkt erfolgreich vermarkten will, muss dorthin gehen, wo die Kunden sind. Das haben auch die bayerischen Handwerkskammern erkannt. Sie gehen jetzt neue Wege, um die Gesellen und Meister von morgen für eine Ausbildung zu begeistern: Eine „Smartphone-Sprechstunde“ ergänzt in diesem Sommer das traditionelle Angebot von Ausbildungsmessen, Lehrstellenbörsen und Berufsberatung vor Ort: Jugendliche können über den Kurznachrichten-Dienst WhatsApp unkompliziert Fragen stellen. Das Besondere: An den Rechnern sitzen Azubis. Das hat aus Sicht der Kammern einen großen Vorteil: „Die Jugendlichen können so auch Fragen stellen, die sie einen Ausbildungsberater im Beratungsgespräch vielleicht nicht fragen würden, für sie aber sehr wichtig sind“, sagt Otto Pömmerl, Leiter der Ausbildungsberatung bei der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Die Aktion läuft bis 29. Juli.
Die komplette Reportage mit Foto in Druckqualität zum kostenlosen Download und zur honorarfreien redaktionellen Verwendung finden Sie im Internet unter www.obx-news.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NewsWork AG
Weinzierlstraße 15
93057 Regensburg
Telefon: +49 (941) 307410
Telefax: +49 (941) 3074114
http://www.newswork.de
Ansprechpartner:
Karl Städele
Vorstand
+49 (941) 307410
Dateianlagen:
Weiterführende Links
Jul07