Sommerakademie 2016: In kompakten Wochenkursen sich künstlerisch weiterentwickeln und Neues ausprobieren
Filed under Allgemein
Eine Woche lang konzentriert die eigene künstlerische Arbeit weiterentwickeln oder Neues ausprobieren, das können Interessierte in den Sommerferien im Rahmen der Sommerakademie „Gestaltende Kunst“. Das Weiterbildungsstudium „Gestaltende Kunst“, ein gemeinsames Angebot der Hochschule für Künste und der Hochschule Bremen, bietet drei Wochen lang von Montag bis Freitag einwöchige Veranstaltungen von jeweils 40 Unterrichtsstunden in den Schwerpunkten Kunsttheorie, Kunstgeschichte / Malerei, Zeichnen, Druckgrafik / Plastisches Gestalten / Fotografie an.
Einige Beispiele:
11. bis 15. Juli: „Wege zur Kunst – Einführung in die Kunsttheorie“. Das Seminar vermittelt den Teilnehmenden aus unterschiedlichsten Richtungen Zugänge zur Kunst, Besuche von Bremer Museen und Künstlerateliers sind ebenfalls Programmbestandteil.
11. bis 15. Juli: „Den richtigen Dreh finden – Einführung in das Drehen an der Töpferscheibe“. Erlernt werden die Grundtechniken des Drehens.
18. bis 22. Juli: „Skulptur – Plastisches Gestalten in Holz“. Neben der Vermittlung von grundlegenden Arbeitstechniken und Materialkenntnissen werden die Gestaltungsprinzipien in Entwurfszeichnung, Modell und Ausführung geübt.
18. bis 22. Juli: „Die Erkundung der Natur mit Farbe und Pinsel im Rhododendronpark“. Die Veranstaltung entdeckt die Natur in der Stadt mit ihren unterschiedlichsten Pflanzenwelten und Naturräumen und trainiert den Umgang mit Werkzeugen und Materialien für die Aquarellmalerei.
Interessierte finden das komplette Programm im Internet unter www.kunst.hs-bremen.de mit weiteren inhaltlichen und organisatorischen Informationen. Weitere Informationen (auch Zusendung des Veranstaltungsfaltblattes): Martina Gilicki, Hochschule Bremen / Koordinierungsstelle für Weiterbildung, 0421-5905 4162 www.kunst.hs-bremen.de , koowb@hs-bremen.de, Fax: 0421-5905 4190.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de
Weiterführende Links
Jun21