Bundesweite Fachtagung „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium“ am 18. Februar 2016 an der Technischen Hochschule Wildau

Pressemeldung der Firma Technische Hochschule Wildau [FH]

Am Donnerstag, dem 18. Februar 2016, befasst sich die Fachtagung „Erfolgsfaktor(en im) Selbststudium“ an der Technischen Hochschule Wildau (Haus 16, Doppelhörsaal 0093-0095) mit der Wirksamkeit von Unterstützungsangeboten für das Selbststudium in Präsenz- und Online-Formen. Die Veranstaltung wendet sich an Lehrende und Beteiligte an Projekten, die sich mit Fragen des Selbststudiums beschäftigen, aber auch an Studierende.

 

Das Forum, zu dem sich bisher fast 70 Interessierte von Hochschulen und Bildungsträgern aus der gesamten Bundesrepublik angemeldet haben, dient dem Erfahrungsaustausch unter anderem über Projekte im Rahmen des Qualitätspaktes Lehre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In Form von Vorträgen, Postern, Demonstrationen und Präsentationen werden neue Materialien sowie interessante Lehr- und Lernmethoden vorgestellt. Den Einführungsvortrag hält ab 9.30 Uhr Dr. Anne Thillosen, Projektleiterin „Informationsportal e-teaching.org“ im Leibniz-Institut für Wissensmedien Tübingen, zum Thema „Medien und Kommunikation im Selbststudium – was ändert sich mit der Digitalisierung?“

 

Zum Hintergrund:

Der Workload für ein erfolgreiches Studium geht durchschnittlich von einem mindestens 50prozentigen Anteil des Selbststudiums aus. Dies wird von vielen Studierenden unterschätzt und dementsprechend nicht mit Aktivitäten ausgefüllt. Zahlreiche Studierende verfügen weder über das notwendige Bewusstsein über den erforderlichen Umfang noch über eine effektive Vorgehensweisen im Selbststudium. Im Ergebnis bleiben viele Prüfungsleistungen hinter den Erwartungen zurück.

Aufgrund dieser Erfahrungen wurde an der TH Wildau im Rahmen des Qualitätspakt-Projektes „SOS – Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums“ seit 2011 ein systematisches Unterstützungsangebot für das Selbststudium aufgebaut. Es wendet sich sowohl an Studierende als auch an Lehrende in den beiden Schwerpunktfächern Mathematik und Rechnungswesen. Im Fokus stehen die Fragen:

Wie kann die Lernmotivation im Selbststudium erhöht werden?

Welche E-Learning-Angebote eignen sich zur Unterstützung des Selbststudiums?

Wie sollen diese E-Learning-Angebote gestaltet sein?

Welche Präsenzangebote bewähren sich für das Selbststudium?

Wie kann eine wirksame Verzahnung der E-Learning-Angebote mit dem Präsenzanteil der einzelnen Lehrveranstaltungen erreicht werden?

Welche Unterstützung benötigen Lehrende, um ihre Lehre durch online-gestützte Angebote für das Selbststudium zu ergänzen?

 

Anmeldungen zur Fachtagung unter

http://www.th-wildau.de/hochschule/einrichtungen/zqe/unterstuetztes-selbststudium/fachtagung-selbststudium/anmeldung.html

 

Weitere Informationen unter

www.mynewsdesk.com/de/th-wildau/pressreleases/bundesweite-fachtagung-erfolgsfaktor-en-im-selbststudium-am-18-februar-2016-an-der-technischen-hochschule-wildau-1314680



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Feb11

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