Neue Ringvorlesung InnovationCity 2030 am Mediencampus Hamburg/Finkenau startet jetzt

Pressemeldung der Firma Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Im Sommersemester 2015 werden in einer Kooperation der beiden HAW-Fakultäten Design, Medien und Information (DMI) und Technik und Informatik (TI) führende Köpfe der Digitalisierung auf den Mediencampus Hamburg eingeladen. Im Rahmen der Ringvorlesung „InnovationCity 2030“ werden die Grundlagen, Erfolgsrezepte und Auswirkungen der vernetzten Kommunikationskultur diskutiert.

Die digitale Gesellschaft ist eine Gesellschaft im Umbruch. Die daraus resultierenden Veränderungen der Medienlandschaft und ihrer Produktionsweisen durch digitale Technologien haben eine atemberaubende Geschwindigkeit erreicht.. Die Medien- und Informationslandschaft in Deutschland begegnet dieser globalen Umbruchphase mit vielfältigen Unternehmenskonzepten, kreativen Social-Media-Strategien und experimentellen Start-Ups. Technologieunternehmen entwickeln sich immer mehr zu Medienunternehmen und Medienunternehmen immer mehr zu Technologieunternehmen. Professionelle Informationsvermittler/innen müssen daher heute lernen, diese neuen digitalen Formate und Darstellungsformen zu verstehen und anwenden zu können. Themen wie Datenvisualisierung, Big Data/Data Mining, Cross Media, New Storytelling und Social Media sind wichtige Stichwörter, die in der Ringvorlesung von interdisziplinären Expert/innen aus Informatik, Interaction Design, Journalismus und Medienwissenschaft erläutert werden.

Programm

26.3.2015 Stephanie Neumann – Wissenschaftliche Mitarbeiterin FH Potsdam, freie Photographin und Interaction Designerin

02.4.2015 Meinolf Ellers – Geschäftsführer dpa-infocom GmbH

09.4.2015 Katharina Borchert – Geschäftsführerin Spiegel Online

16.4.2015 Dr. Leonard Novy – Politikwissenschaftler und Publizist, Mitglied der Leitung des Instituts für Medien- und Kommunikationspolitik

23.4.2015 Prof. Dr. Frank Steinicke – Professor für Informatik an der Universität Hamburg

30.4.2015 Stefan Heumann, PhD – Programmleiter „Europäische Digitale Agenda“ bei der Stiftung neue Verantwortung

07.5.2015 Barbara Hans – Stellvertretende Chefredakteurin Spiegel Online

21.5.2015 Ingo Boersch – Wissenschaftlicher Mitarbeiter FH Brandenburg / FB Informatik und Medien

28.5.2015 Lars Rieck & Team – Fachanwälte für Urheber- und Medienrecht

04.06.2015 Gregor Hackmack – Mitbegründer und Geschäftsführer von abgeordnetenwatch.de

11.6.2015 Dr. Carsten Brosda – Leiter des Amtes für Medien in der Hamburger Senatskanzlei

18.06.2015 Prof. Peter Kabel – Professor für Interaction Design an der HAW Hamburg

25.6.2015 Prof. Vera Doerk – Professorin für Mediale Raumgestaltung an der AMD Hamburg

02.07.2015 Götz Hamann – Wirtschaftsredakteur, DIE ZEIT

Der Veranstaltungsort ist anfänglich der Karl-H.-Ditze-Hörsaal am Mediencampus Hamburg/Finkenau. Mit der Fertigstellung des Forums Finkenau im Neubau zieht die Veranstaltung dort ein. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr, die Adresse: HAW Hamburg, Mediencampus Hamburg/Finkenau 35, 22081 Hamburg. Die Ringvorlesung ist öffentlich und kostenfrei.

Die Ringvorlesung findet im Sommersemester 2015 statt als Kooperation zwischen dem Weiterbildungsstudiengang „Next Media“ und dem konsekutiven Master-Studiengang „Information, Medien, Bibliothek“ (MA) unter Leitung der Professoren Dr. Kai von Luck und Dr. Steffen Burkhardt. Das Projekt InnovationCity 2030 wird von der Hamburger Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) gefördert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
Berliner Tor 5
20099 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42875-9007
Telefax: +49 (40) 4287590-19
http://www.haw-hamburg.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz24

Comments are closed.