Themenabend über die Wurzeln der Schwäbisch Haller Wirtschaft

29.10.2014, Volkshochschule Schwäbisch Hall

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Im Rahmen der Ausstellung „Heilbronn-Franken: 12 mal geballte Kompetenz“ findet am 29.10.2014 ein Themenabend über die Wurzeln der Schwäbisch Haller Wirtschaft statt.

Dr. Otto Windmüller und Prof. Dr. Ivo Mossig werden hierbei bis ins 19. Jahrhundert zurückgehen und einen besonderen Fokus auf den Verpackungsmaschinenbau richten.

Der Themenabend widmet sich der Frage, wie sich Schwäbisch Hall zum weltweit führenden Zentrum des Verpackungsmaschinenbaus und zur Heimat bedeutender Unternehmen anderer Wirtschaftszweige entwickeln konnte.

Dr. Otto Windmüller, Lehrer und Gästeführer der Stadt Schwäbisch Hall, wird in seinem Vortrag über die spannende Entwicklungsgeschichte der Schwäbisch Haller Gesellschaft und Wirtschaft sprechen. Daran anknüpfend wird Prof. Dr. Ivo Mossig, Professor für Wirtschafts- und Sozialge-ographie an der Universität Bremen, die Entstehungspfade des Verpackungsmaschinenbau-Clusters vorstellen.

Der Themenabend findet am Mittwoch, 29. Oktober 2014, um 19:30 Uhr im Musiksaal der Volkshochschule Schwäbisch Hall (Salinenstr. 6 – 10, 74523 Schwäbisch Hall) statt. Um telefonische Anmeldung unter 07131 9677-298 wird gebeten.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung „Heilbronn-Franken: 12 mal geballte Kompetenz“ statt. Diese präsentiert die Vielfalt der regionalen Cluster. Sie kann noch bis zum 31. Oktober im 1. Stock der Volkshochschule Schwäbisch Hall zu deren Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist kostenfrei.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
+49 (7131) 9677-107



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt23

Comments are closed.