Russland-Embargo

IHK berät Mitgliedsunternehmen

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Die IHK Heilbronn-Franken bietet Unternehmen kostenfreie Beratungen zu den von der Europäischen Kommission verhängten Sanktionen für den russischen Markt. Insbesondere werden Fragen zu den jeweiligen Vorschriften und den betroffenen Produkten beantwortet.

Die IHK Heilbronn-Franken erreichen täglich zahlreiche Anfragen zum Russland-Embargo. Aufgrund der komplexen Vorschriften herrscht bei vielen Unternehmen derzeit Ungewissheit darüber, welche Produkte noch nach Russland geliefert werden dürfen.

Zwischen Deutschland und Russland bestehen sehr enge wirtschaftliche Verflechtungen. Allein 2013 lieferten deutsche Unternehmen Waren im Wert von rund 36 Mrd. Euro nach Russland. Das sind zwar nur 3,2 Prozent der deutschen Ausfuhren, aber für den in Baden-Württemberg dominierenden Maschinen- und Fahrzeugbau ist Russland nach China, den USA und Frankreich der viertgrößte Absatzmarkt. Nach den hohen Zuwachsraten der letzten Jahre, rechnet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag für 2014 mittlerweile mit einem Rückgang der Russlandexporte um mindestens 20 Prozent.

Ansprechpartner bei der IHK Heilbronn-Franken ist Philipp Bahn, Osteuropa-Referent in der Außenwirtschaftsabteilung der IHK Heilbronn-Franken, Telefon 07131 9677-137.

Zusätzlich hat die IHK die wichtigsten Regelungen in einem leicht verständlichen Merkblatt zusammengefasst und eine Checkliste erstellt. Beide sind im Internet unter www.heilbronn.ihk.de/… kostenfrei abrufbar.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
+49 (7131) 9677-107



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt16

Comments are closed.