Erstes Treffen von Existenzgründern und Jungunternehmern am 11. März 2014 in der „ViNN-Lounge“ der Technischen Hochschule Wildau
Filed under Allgemein
Existenzgründer und Jungunternehmer der Hauptstadtregion haben ab sofort einen neuen Treffpunkt: die „ViNN-Lounge“ an der Technischen Hochschule Wildau (Haus 16, Aufgang A, 2. Obergeschoss). Am 11. März 2014 ab 18.00 Uhr können sie sich dort erstmals zusammenfinden, miteinander ins Gespräch kommen, über die Nutzung gemeinsamer Ressourcen diskutieren und sich gegenseitig motivieren. Fabian Deschler, Absolvent der TH Wildau und Preisträger des Businessplan-Wettbewerbs 2007, wird über seine Erfahrungen als mehrfacher Existenzgründer berichten. Zudem wird der Gründungsservice der Hochschule aktuelle Förderprogramme des Bundes für Unternehmensgründung und Forschungstransfer vorstellen.
Die ViNN-Lounge ist Teil des Angebotes des neuen Kreativlabors (ViNN:Lab) des Teams Innovations- und Regionalforschung. Sie soll zukünftig Gründerinnen und Gründern regelmäßig als Plattform für Vernetzung, Beratung und Informationsaustausch dienen.
Das Kreativlabor bietet Interessenten unabhängig vom jeweiligen Erfahrungs- oder Ausbildungshintergrund eine wichtige Infrastruktur, damit sie zielgerichtet an Gründungsprojekten und Produktideen arbeiten können. Mit Hilfe von 3D-Druckern, einem Laser-Cutter und weiteren Ausrüstungen sowie Software für Design- und Konstruktionsarbeiten können Innovationen auf den Weg gebracht und Prototypen entwickelt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, neue Technologien visuell zu erleben und auszuprobieren – über ein interaktives Smart-Board, einen 3D-Beamer oder Grafikboards.
Das ViNN:Lab ist Teil eines weltweiten Netzwerkes von so genannten Fabrication Laboratories, die es sich zum Ziel gesetzt haben, neue Technologien zu bündeln und für kreative Köpfe nutzbar zu machen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Hochschule Wildau [FH]
Hochschulring 1
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 508-300
Telefax: +49 (3375) 500-324
http://www.tfh-wildau.de
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Technische Hochschule Wildau [FH]
- Alle Meldungen von Technische Hochschule Wildau [FH]
Mrz10