TH-Forschung aktuell: Technische Hochschule Wildau stellt auf der CeBIT 2014 ihr neues Kompetenzzentrum für Bildverarbeitung und Videoanalyse sowie Informatikanwendungen für Bibliotheken vor

Pressemeldung der Firma Technische Hochschule Wildau [FH]

Die Technische Hochschule Wildau stellt zur CeBIT in Hannover vom 10. bis 14. März 2014 auf dem Gemeinschaftsstand „Forschungsmarkt“ der Länder Berlin und Brandenburg (Halle 19/B28) Forschungsergebnisse und Projekte aus dem Bereich „Telematik/Angewandte Informatik“ vor:

Kompetenzzentrum für Bildverarbeitung und Videoanalyse

Intelligente Videoanalyse und Bildverarbeitung sind effektive Verfahren für die Automatisierung und Verbesserung von Prozessen in vielen Einsatzgebieten. Das Kompetenzzentrum für Bildverarbeitung und Videoanalyse (KBiViA) an der TH Wildau eröffnet für Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der intelligenten Bildverarbeitung eine neue Dimension. Es befasst sich unter anderem mit Themen wie Schutz und Sicherheit im öffentlichen Personenverkehr, um Gewalt oder Vandalismus, aber auch Unfällen vorzubeugen. Ein wichtiges Einsatzgebiet ist der Bereich der Kostensenkung in Logistikprozessen. Das Kompetenzzentrum stellt zur CeBIT exemplarisch eine Vermessungssoftware zur Optimierung der Frachtraumplanung vor.

Intelligenter Informatikeinsatz in Bibliotheksprozessen

Die Hochschulbibliothek präsentiert gemeinsam mit den Lehr-und Forschungsbereich Telematik Ergebnisse des Informatikeinsatzes in Bibliotheksprozessen. Dabei geht es um die internetgestützte Selbstverbuchung bei der Ausleihe und die webbasierte Inventurverfahren mittels Technologien der Radio-Frequenz-Identifikation (RFID), um Open-Data-Anwendungen und um den Einsatz spezieller Informationstechnik für Bibliotheksnutzer und -mitarbeiter.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Hochschule Wildau [FH]
Hochschulring 1
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 508-300
Telefax: +49 (3375) 500-324
http://www.tfh-wildau.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz07

Comments are closed.