Durch Ausbildung Fachkräftemangel vorbeugen

Zwei der bundesbesten Auszubildenden kommen aus Heilbronn-Franken

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Rund 336 000 Auszubildende haben in diesem Jahr ihre Abschlussprüfungen bei den 80 deutschen IHKs abgelegt. Am 9. Dezember wurden die 224 besten Absolventen ihres Berufs in Berlin geehrt. Zwei von ihnen kommen aus der Region Heilbronn-Franken.

„Das ist ein großartiger Erfolg für unsere Absolventen“, freut sich IHK-Vizepräsidentin Kirsten Hirschmann. „Gleichzeitig ist dies auch eine Auszeichnung für die Ausbildungsbetriebe. Denn nur dank deren hoher Ausbildungsqualität und der Zielstrebigkeit ihrer Auszubildenden sind solche Auszeichnungen zu erreichen.“

Auf der Bundesbestenehrung ausgezeichnet wurden aus der Region Heilbronn-Franken:

– Tina Bohnenstingl aus Lauffen am Neckar – sie hat im Reisebüro Annette Urnauer den Beruf Reiseverkehrskauffrau gelernt – und

– Marvin Köhler aus Heilbronn – er wurde bei der Audi AG in Neckarsulm im Beruf Elektroniker für Automatisierungstechnik ausgebildet.

Für Kirsten Hirschmann steht fest: „Unternehmen, die sich für eine fundierte Ausbildung ihrer Auszubildenden einsetzen, investieren in die Sicherung ihres zukünftigen Fachkräftebedarfs.“ Gemeinsam mit Dietmar Niedziella, Leiter Berufsbildung der IHK Heilbronn-Franken, gratulierte sie den Spitzenazubis in Berlin zu ihrer hervorragenden Leistung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Dr. Detlef Schulz-Kuhnt
+49 (7131) 9677-107



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez09

Comments are closed.