buddY-Programm für starke Schüler startet in die nächste Runde

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Der Verein buddY e.V. und das Thüringer Bildungsministerium setzen das buddY-Programm fort. Im Rahmen einer Schülerkonferenz werden der geschäftsführende Vorstand des buddY e.V., Roman R. Rüdiger, und Thüringens Bildungsstaatssekretär Prof. Dr. Roland Merten die entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnen.

Erwartet werden Schülerinnen und Schüler der teilnehmenden Schulen aus Thüringen. Sie präsentieren ihre Projekte in einer Ausstellung.

Das „buddY-Programm – Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander lernen“ vermittelt Schülerinnen und Schülern soziale Kompetenzen. Dabei übernehmen Schüler – so genannte buddYs (englisch für „Kumpel“) – Verantwortung für Mitschüler sowohl in Projekten als auch im Unterricht. Insgesamt beteiligen sich bundesweit über 1.100 Schulen. Das buddY-Programm wurde 2007 in Thüringen eingeführt und 2011 auf die Grundschulen ausgedehnt. Künftig wird es auch den berufsbildenden Schulen offen stehen.

Zum Auftakt der Schülerkonferenz und zur Unterzeichung der Kooperationsvereinbarung sind Medienvertreter herzlich eingeladen.

Zeit: Donnerstag, 10. Oktober 2013, 10:00 Uhr

Ort: Weimar, Europäische Jugendbildungs- und Begegnungsstätte, Reithaus im Ilmpark, Platz der Demokratie 5



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt07

Comments are closed.