46 Thüringer Schulen erhalten Bonus für verbesserte Unterrichtsqualität / Matschie: „Eigenverantwortliche Schule ist wichtiger Baustein der Bildungslandschaft“

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Insgesamt 46 Thüringer Schulen erhalten einen Entwicklungsbonus von bis zu 1.000 Euro. Damit würdigt das Thüringer Bildungsministerium die Leistungen der Schulen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität im Rahmen des Programms „Eigenverantwortliche Schule“. Das Geld kann verwendet werden für die zusätzliche Ausstattung mit Technik und Software, zur Gestaltung von Unterrichtsräumen, für Fort- und Weiterbildungen und für Kostenübernahmen bei Schulprojekten. Zudem können damit Schulausflüge bzw. Exkursionen, Projekte in der Gewalt- und Gesundheitsprävention sowie kleine Präsente zur Anerkennung besonderer Leistungen bezahlt werden. Die „Eigenverantwortliche Schule“ ist seit 2009 im Schulgesetz verankert.

Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie lobt die eigenverantwortliche Arbeit der ausgezeichneten Schulen als einen wichtigen Baustein zur Stärkung der Thüringer Bildungslandschaft. „Durch die konsequente Verbesserung des Unterrichts erhöhen wir die Lernqualität für die Schülerinnen und Schüler. Diese Qualität ist keine Zufall, sondern das Ergebnis engagierten Denkens und Handelns der Pädagoginnen und Pädagogen. Ihre Ideen tragen dazu bei, ihre Schule vor Ort noch besser zu machen.“

Der Entwicklungsprozess könne dabei von jeder Schule individuell gestaltet werden. Um den Bonus zu erhalten, formuliert eine Schule ihre eigenen spezifischen Ziele in Form eines Schulkonzeptes bzw. eines Schulentwicklungsplanes. Diese werden Schritt für Schritt im Schulalltag umgesetzt, unter anderem durch die Mitwirkung an Schulentwicklungsvorhaben. Dabei werden schulische Gremien und externe Partner zur Unterstützung einbezogen. Die Entscheidung über den Entwicklungsbonus trifft anschließend das jeweilige Schulamt auf Empfehlung eines Expertenteams, welches die Umsetzung und die Wirksamkeit der eingeleiteten Maßnahmen evaluiert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep27

Comments are closed.