Mittelstandsbeauftragter Hofelich besucht Ausbildungsbotschafter bei Felss

Peter Hofelich besucht Ausbildungsbotschafter der Felss Systems GmbH und besichtigt Lernwerkstatt

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald

Auf seiner Ausbildungs- und Mittelstandsreise besuchte Peter Hofelich, Beauftragter der Landesregierung für Mittelstand und Handwerk, die Ausbildungsbotschafter der Felss Systems GmbH. In einer Diskussionsrunde, wurden Themen wie Berufsschule, die technische Ausstattung der Schulen und die Anforderungen an Schulabgänger besprochen und erläutert. Zum Thema Auslandsaufenthalte richtete Hofelich seine Frage an die „Lernlinge“ – so werden die Auszubildenden im Unternehmen genannt: „Ist Internationalität wichtig für Sie?“ „Man kann einen Auslandsaufenthalt Fall viel für sich selbst mitnehmen“ „…und dann immer noch entscheiden, ob man danach noch hier in der Region bleiben möchte“, entgegneten die Ausbildungsbotschafter Sebastian Lampert und Maren Rieder.

Anschließend führten die Ausbildungsbotschafter Lena Scholz, Sebastian Lampert und Maren Rieder die Gäste durch das Unternehmen und erläuterten durch Veranschaulichung verschiedener Produktionsverfahren wichtige Lerninhalte ihrer Ausbildung. In der sogenannten „Lernwerkstatt“ wurden den Gästen die Ausbildung bei der Felss Systems GmbH vorgestellt. Hierzu hielt Steffen Wenz, Auszubildender, einen kleinen Vortrag, in dem er den Gästen über seine eigenen Erfahrungen des Auslandsaufenthaltes in England während seiner Ausbildungszeit berichtete.

Auch das vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg geförderte Projekt „Ausbildungsbotschafter“ wurde vorgestellt. „Mit dem Projekt wollen wir Schüler motivieren und anspornen sich über Praktika zu informieren und ihnen die Berufsfindung erleichtern“, so Maren Rieder. „Im Übrigen hat das Unternehmen durch die Initiative schon einige neue Auszubildende gewinnen können“. Die „Lernlinge“ der Felss Systems GmbH wirken auch mit großem Engagement bei weiteren Projekten mit Kindergärten mit. Sie haben bereits mit Schülerinnen und Schülern der dritten Klasse ein Projekt durchgeführt, bei welchem kleine Modellfahrzeuge gebaut wurden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald
Dr.-Brandenburg-Str. 6
75173 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 201-0
Telefax: +49 (7231) 201-158
http://www.nordschwarzwald.ihk24.de

Ansprechpartner:
Iris Bäuerle
+49 (7231) 201-178



Dateianlagen:
    • Peter Hofelich (Beauftragter der Landesregierung für Mittelstand und Handwerk), Wilhelm Bräuer (Bürgermeisterstellvertreter Königsbach-Stein), Lena Scholz (Ausbildungsbotschafterin der Felss Systems GmbH), Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL, Helene Zimmermann (Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg), Iris Bäuerle (IHK Nordschwarzwald) und Sebastian Lampert (Ausbildungsbotschafter der Felss Systems GmbH) beim Rundgang


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug02

Comments are closed.