Von der Physiotherapeutin bis zum Koch, vom Krankenpfleger bis zur Fachärztin – Neues Online-Portal der HKG

Hessische Krankenhausgesellschaft informiert mit Ausbildungsportal im Internet über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an den Krankenhäusern in Hessen

Pressemeldung der Firma Hessische Krankenhausgesellschaft e. V

Die Hessische Krankenhausgesellschaft (HKG), der Verband der Krankenhäuser in Hessen, hat auf ihrer Internetseite (http://www.hkg-online.de) eine Ausbildungsplattform eingerichtet, auf der sich Schulabgänger oder andere einen Ausbildungsplatz suchende Personen über die Ausbildungsmöglichkeiten an den hessischen Krankenhäusern informieren können.

Bis zu 8.000 Auszubildende finden Jahr für Jahr einen Ausbildungsplatz in den Krankenhäusern in Hessen. Das Spektrum der Ausbildungsberufe in den Kliniken ist vielfältig und längst nicht auf die Krankenpflege und die Heil- und Hilfsberufe beschränkt. Vielmehr reicht das Angebot von der Krankenpflege über die medizinischen Fachberufe, wie z. B. Medizinisch- Technische Assistenten, Physiotherapeuten oder Logopäden, bis hin zur Ausbildung von Bürokaufleuten und sogar Köchen – im Ausbildungsportal der HKG sind zurzeit 21 verschiedene Berufsbilder gelistet. Neben den Ausbildungsberufen bieten die Krankenhäuser für Ärzte auch Weiterbildungsmöglichkeiten für die Ausbildung zum Facharzt an. Auch diese können in dem neuen Online-Portal recherchiert werden.

Ziel des Ausbildungsportals der Hessischen Krankenhausgesellschaft ist es, darüber zu informieren, welche Berufsausbildungsmöglichkeiten und Facharztweiterbildungsmöglichkeiten es konkret an den einzelnen Krankenhäusern gibt. Anhand einer komfortablen und umfassenden Suchfunktion können Interessierte nach vielfältigen Auswahlkriterien recherchieren, so zum Beispiel nach dem kompletten Aus- und Weiterbildungsspektrum eines bestimmten Krankenhauses, nach einer spezifischen Ausbildungsqualifikation in einem Krankenhaus, an einem Ort, regional oder landesweit oder aber nach allen Ausbildungsmöglichkeiten im Krankenhaus innerhalb einer Region oder eines Ortes. Über die Trefferliste des Suchergebnisses gelangt man dann zu Detailinformationen, die die Kontaktdaten des Krankenhauses bzw. der Aus- und Weiterbildungseinrichtung, insbesondere den Namen, die Telefonnummer sowie die Mailadresse des Ansprechpartners enthalten. Dies ermöglicht den Besuchern des Portals eine direkte Kontaktaufnahme zu der Einrichtung, um nähere Informationen zu den Ausbildungsgängen und über freie Aus- und Weiterbildungsplätze zu erfragen.

Im Ausbildungsportal der Hessischen Krankenhausgesellschaft sind derzeit die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten von 52 hessischen Kliniken verzeichnet. Die Plattform wird ständig aktualisiert und erweitert und kann direkt über den Link http://www.hkg-online.de/… erreicht werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hessische Krankenhausgesellschaft e. V
Frankfurter Str. 10-14
65760 Eschborn
Telefon: +49 (6196) 409950
Telefax: +49 (6196) 409999
http://www.hkg-online.de

Ansprechpartner:
Hans Ditzel
Pressesprecher
+49 (6196) 4099-61

Die Hessische Krankenhausgesellschaft e.V. (HKG) ist der Dachverband der Krankenhausträger in Hessen, in dem über 170 Akutkrankenhäuser des Landes mit zusammen rd. 35.000 Krankenhausbetten und einer Gesamtbeschäftigtenzahl von rd. 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zusammengeschlossen sind. Die HKG ist Interessenvertretung der Krankenhäuser in der gesundheitspolitischen Diskussion, nimmt gesetzlich übertragene Aufgaben im Gesundheitswesen wahr und unterstützt ihre Mitglieder durch individuelle Beratung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul18

Comments are closed.