Matschie: „Gemeinsame Prüfungsaufgaben sind wichtiger Schritt zu vergleichbaren Standards“

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Als „wichtigen Schritt auf dem Weg zu vergleichbaren Prüfungen und Standards“ bezeichnet Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie die Einigung der Kultusministerkonferenz auf gemeinsame Aufgaben beim Abitur. Der Beschluss sieht vor, künftig einen zentralen Pool mit Beispielaufgaben vorzuhalten, mit denen die Länder ihre Prüfungen gestalten können. 2016 soll das Abitur erstmals nach den einheitlichen Kriterien geschrieben werden.

Matschie verweist darauf, dass sich die Länder in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch bereits auf gemeinsame Lehrplanstandards geeinigt haben. In den naturwissenschaftlichen Fächern würden diese vorbereitet. „Gemeinsame Standards und darauf abgestellte Lehrpläne sind die Voraussetzung für Prüfungen mit gemeinsamen Aufgaben. Auch wenn die Angleichung manchem nicht schnell genug geht: Das Ziel ist klar, nämlich Abschlüsse, die überall in Deutschland vergleichbar sind. Das verbessert die Chancen von Schülern bei Studienbewerbungen, aber es macht Familien auch flexibler, wenn sie in ein anderes Bundesland umziehen“, so Matschie.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun21

Comments are closed.