Matschie gratuliert Thüringer Schüler zum 2. Platz im Bundesfinale „Jugend debattiert“

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Aaron Wild (14) vom Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar hat den 2. Platz im Bundesfinale „Jugend debattiert“ in Berlin belegt. In der Finaldebatte der Klassenstufen 8 bis 10 zum Thema „Sollen bei allgemeinen Wahlen Jugendliche ab 16 Jahren wählen dürfen?“ trat Aaron Wild in einer Gruppe von 32 Diskutanten aus ganz Deutschland an. Als Preis für ihren Erfolg erhalten alle Teilnehmer des Bundesfinales eine siebentägige Akademiewoche mit weiterer rhetorischer Fortbildung.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, gratuliert Wild zu seiner Platzierung: „Argumentationsstärke, Ausdrucksfähigkeit und eine sichere Rhetorik sind wichtige Grundlagen für das zukünftige Berufsleben. Mit seinem Erfolg hat Aaron Wild bewiesen, dass er diese Kompetenzen hervorragend einzusetzen weiß. Ich gratuliere ihm zu diesem guten Ergebnis.“ Ein Dankeschön richtet Minister Matschie zudem an die Lehrerin Kerstin Schläger, die am Friedrich-Schiller-Gymnasium Weimar eine „Jugend debattiert“-Gruppe aufgebaut hat und diese betreut und trainiert.

Über 155.000 Schüler und ca. 6.200 Lehrkräfte an 870 Schulen haben sich im laufenden Schuljahr an Jugend debattiert beteiligt. Eine fachkundige Jury hat die Debatten öffentlich nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft bewertet und die Sieger bestimmt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun17

Comments are closed.