19. Juni, 17:30 Uhr: „Nachhaltiges Lernen in Erlebniswelten und außerschulischen Lernorten“

Fortsetzung der öffentlichen Ringvorlesung "Facetten der Nachhaltigkeit"

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Unter dem Motto: „Region im Wandel“ setzt die Hochschule Bremen ihre öffentliche Ringvorlesung „Facetten der Nachhaltigkeit“ am Mittwoch, dem 19. Juni 2013, 17:30 Uhr, fort. Prof. Dr. Renate Freericks, Hochschule Bremen, Leiterin der Internationalen Studiengangs Angewandte Freizeitwissenschaft, referiert über das Thema: „Nachhaltiges Lernen in Erlebniswelten und außerschulischen Lernorten“. Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 27b, 28199 Bremen, UB-Gebäude, Hansewasser-Hörsaal. Der Eintritt ist frei.

Wie kann man das informelle Lernen in Erlebniswelten anregen und entwickeln? Was können Erlebnismuseen, Science Center, Zoos und Themenparks tun, um aus flüchtigen emotionalen Eindrücken nachhaltig in Erinnerung bleibende Erfahrungen zu schaffen? Welchen Beitrag können erlebnisorientierte bzw. außerschulische Lernorte vor dem Hintergrund einer Entgrenzung des Lernens zum nachhaltigen/globalen Lernen leisten? Sind sie zentrale Orte des globalen Lernens im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und einer zukunftsfähigen Gesellschaft? Welche Ansätze gibt es bereits? Wie stellen sich die Lernformen und Lernchancen im außerschulischen Kontext dar? „Nachhaltiges Lernen“ bezieht sich sowohl auf die Sicherung des Lernerfolgs als auch auf die Motivierung und vor allem Befähigung zur Lösung globaler Problemlagen und zur bewussten Gestaltung der Lebensbedingungen. Es gilt, die Potentiale von Freizeit- und Erlebniswelten für ein „nachhaltiges Lernen“ bewusst zu machen, zu aktivieren und damit aus der Beliebigkeit herauszuholen und zu qualifizieren.

Dr. phil. Renate Freericks ist Professorin im Lehr- und Forschungsschwerpunkt Pädagogische Freizeit- und Tourismuswissenschaft; Forschungsschwerpunkte:

Freizeit- und Tourismusforschung, Informelles Lernen, Zeitforschung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun13

Comments are closed.