Mehr Minijobber zahlen Beiträge zur Rentenversicherung

Pressemeldung der Firma Regionalverband Ruhr

Nach der Einführung der Rentenversicherungspflicht für Minjobber zum 1. Januar ist die Zahl der geringfügig Beschäftigten, die volle Rentenversicherungsbeiträge zahlen, deutlich gestiegen. Rund ein Viertel der Minijobber, die in diesem Jahr ihre Arbeit aufgenommen haben, zahlen den vollen Satz. Das geht aus dem Bericht der Minijob-Zentrale der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See in Bochum hervor. Insgesamt zahlen jetzt im gewerblichen Bereich 11,3 Prozent volle Beiträge zur Rentenversicherung, in Privathaushalten sind es 9,2 Prozent.

Die Zahl der Beschäftigten in Minijobs ist im ersten Quartal dieses Jahres erneut gesunken. Im gewerblichen Bereich arbeiteten 6,7 Millionen geringfügig Beschäftigte – 1,6 Prozent weniger als im Quartal zuvor und 0,8 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr. In Privathaushalten erhöhte sich die Zahl der Minijobber gegenüber dem Vorjahreswert um 5,7 Prozent auf rund 248.000.

Infos: www.minijob-zentrale.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Regionalverband Ruhr
Kronprinzenstr. 35
45128 Essen
Telefon: +49 (201) 2069-0
Telefax: +49 (201) 2069-500
http://www.rvr-online.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun12

Comments are closed.