Handwerksfilm von Schülern für Schüler jetzt online

Handwerkskammer Dresden und der SAEK des Medienkulturzentrums Dresden realisieren erstes Filmprojekt

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Dresden

Seit heute (10. Juni) heißt es Film ab. Um Jugendlichen die Berufswahl zu erleichtern und ihnen zu zeigen, wie spannend Handwerk ist, gestaltet die Handwerkskammer Dresden mit einem neuen Filmprojekt die Berufsorientierung anschaulich. Erstmals produzierten Schüler der 62. Mittelschule Friedrich Schiller Dresden einen Film über Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Zu sehen ist der Film unter anderem unter www.hwk-dresden.de, www.youtube.com sowie www.saek.de (Mediathek).

„Wir stellen immer wieder fest, dass Schüler kaum auf die Zeit nach der Schule und vor allem auf die Berufswahl vorbereitet sind“, sagt Dr. Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden. „Viele der 130 handwerklichen Berufe sind ihnen gänzlich unbekannt. Neue Wege bei der praxisnahen Berufsorientierung können die Weichen für einen Einstieg ins Handwerk stellen“, so Dittrich.

Im Mittelpunkt des ersten Filmes steht das Tischlerhandwerk. Die Filmkulisse waren das Berufsbildungs- und Technologiezentrum Pirna der Handwerkskammer Dresden sowie eine Tischlerei in Wilsdruff. Hauptdarsteller sind Lehrlinge, Ausbilder und Meistertischler.

Realisiert wurde das Projekt „Mit der Kamera Berufe entdecken – Schüler drehen für Schüler“ in Kooperation mit dem Sächsischen Aus-bildungs- und Erprobungskanal (SAEK) des Medienkulturzentrums Dresden. „Mit diesem Film soll das Interesse am Handwerksberuf geweckt werden“, sagt Nicole Trenkmann, Leiterin SAEK Dresden. „Es geht vor allem darum, dass Jugendliche aus ihrer Sicht den Hand-werksberuf mit der Kamera spannend und kreativ festhalten und somit andere Jugendliche für den Beruf begeistern.“

Insgesamt fünf Filme zur Berufsorientierung im Handwerk sollen bis Ende 2014 mit Schülern der 7. bis 10. Klasse von Mittelschulen in den Studios des SAEK in der Region umgesetzt werden. Der nächste Film wird mit dem SAEK Riesa produziert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4640-30
Telefax: +49 (351) 4719188
http://www.hwk-dresden.de

Ansprechpartner:
Anke Richter
+49 (351) 4640-405



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun10

Comments are closed.