5. Juni, 17:30 Uhr: „GeWohnheiten – vom Wandel und der Wandelbarkeit im Wohnen“

Fortsetzung der öffentlichen Ringvorlesung „Facetten der Nachhaltigkeit“

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Unter dem Motto: „Region im Wandel“ setzt die Hochschule Bremen ihre öffentliche Ringvorlesung „Facetten der Nachhaltigkeit“ am Mittwoch, dem 5. Juni 2013, 17:30 Uhr, fort. Prof. Ulrike Mansfeld, Hochschule Bremen, referiert über das Thema: „GeWohnheiten – vom Wandel und der Wandelbarkeit im Wohnen“. Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 27b, 28199 Bremen, UB-Gebäude, Hansewasser-Hörsaal. Der Eintritt ist frei.

Unsere Lebensgewohnheiten stehen in enger Abhängigkeit zur Art und Weise, wo und wie wir wohnen. Der umgebende Raum fungiert dabei wie eine dritte Haut, eine „Hülle“, an die unterschiedliche Anforderungen gestellt werden: schützende, gestalterische, gesellschaftliche, ökonomische und ökologische. Welche Aspekte für unsere Wohnräume und -bauten im Wandel der Zeit bestimmend sind, wird anhand einer virtuellen Exkursion zu „ungewöhnlichen“ Beispielen des Wohnens erörtert.

Ulrike Mansfeld, Architektin BDA, wurde 2004 als Professorin an die Hochschule Bremen, School of Architecture Bremen, für die Lehrgebiete Entwerfen, Darstellung und Gestaltung berufen. Seit 1998 betreibt sie das Architekturbüro „mikropolis“. Sie ist Mitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA), im Arbeitskreis junge Architektinnen und Architekten (AKJAA), im Deutschen Werkbund sowie im Vorstand des Bremer Zentrums für Baukultur.

Hinweis für Redaktionen:

Für Rückfragen zur Vortragsreihe „Facetten der Nachhaltigkeit“: Prof. Dr. Gerd Klöck, Professor für Bioverfahrenstechnik an der Hochschule Bremen, Fakultät Natur und Technik, Sprecher des Forschungsclusters „Region im Wandel“, 0421-5905-4266, gerd.kloeck@hs-bremen.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai30

Comments are closed.