Wanderausstellung „Liszt-iger Auftritt“ im Thüringer Kulturministerium / Matschie: „Liszt in Farben und Formen erleben“

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Unter dem Motto „Liszt-iger Auftritt“ macht die Wanderausstellung über Franz Liszt ab heute im Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Station. Ausgestellt werden die Exponate von jungen Nachwuchskünstlern aus 12 Thüringer Jugendkunstschulen, die im Rahmen des Thüringer Liszt-Jahres die Musik und das Leben des Komponisten Franz Liszt künstlerisch abgebildet haben. Organisiert wurde die Wanderausstellung von der Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendkunstschulen Thüringen.

„Diese Ausstellung ermöglicht es Liszt nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. Mithilfe vielfältiger Ausdrucksformen haben es die jungen Künstler in ihren Werken geschafft, den Komponisten Franz Liszt in Farben und Formen erlebbar zu machen“, lobt Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie. Darüber hinaus biete die Ausstellung den Nachwuchskünstlern die Möglichkeit, ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Einen besonderen Dank richtet der Minister in diesem Zusammenhang an die Thüringer Jugendkunstschulen, die als außerschulische Partner einen wichtigen Beitrag bei der künstlerischen Erziehung in Thüringen leisten.

Nach ihrem Start am 5. Juli 2012 in Erfurt machte die Wanderausstellung in Greiz, Mühlhausen, Gera sowie Nordhausen Station und wird noch bis zum 30. August 2013 im Lichthof des Thüringer Kulturministeriums in Erfurt zu sehen sein.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 37-94631



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai24

Comments are closed.