Matschie trifft chinesische Studierende in Erfurt

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Am kommenden Donnerstag (02. Mai) trifft sich Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, mit chinesischen Austauschstudenten zu einer Gesprächsrunde im Konfuzius-Institut der Fachhochschule Erfurt. Das 2011 gegründete Institut ist eines von 12 seiner Art in Deutschland und dient der Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur. Darüber hinaus ist es ein wichtiger Partner bei der für die Kooperation der Fachhochschule Erfurt mit den chinesischen Hochschulen in Hangzhou und Zhejiang. Matschie reist Ende Mai mit weiteren Mitgliedern der Landesregierung nach China und will sich im Vorfeld aus erster Hand informieren.

„Ich will im persönlichen Gespräch mehr über Studienmöglichkeiten und das akademische Leben in China erfahren und natürlich auch hören, welche Erfahrungen die chinesischen Studierenden in Thüringen machen“, so Matschie. Im Rahmen der anstehenden Chinareise ist unter anderem ein Besuch der Universität Zhejiang geplant. Matschie wird dabei eine Absichtserklärung zur Einführung eines internationalen Studienganges „Materialfluss und Logistik“ unterzeichnen. In diesem Studiengang sollen Studenten der Universität Zhejiang und der Fachhochschule Erfurt im jeweiligen Partnerland Fachwissen, Praxiserfahrung in Industrieprojekten und ein Verständnis für die andere Kultur erwerben.

Zeit: Donnerstag, 02. Mai 2013, 14:00 Uhr

Ort: Erfurt, Fachhochschule Erfurt, Konfuzius Institut, Altonaer Straße 25

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr30

Comments are closed.