Regionalgespräch zum demografischen Wandel

Fachkräftemangel vermeiden, Altersvorsorge regeln

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Das Demografiegespräch der Metropolregion Rhein-Neckar wird sich im April mit Themen des Fachkräftemangels und den Möglichkeiten finanzieller Gestaltung des Alters auseinandersetzen. Wichtige Stellschrauben dabei sind Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege, die Gesetze zur Freistellung von der Arbeit, wenn Angehörige zu pflegen sind, und der Aufbau und die Gestaltung betrieblicher Netzwerke. Grundlegende Bedeutung haben auch Maßnahmen zum Vermögensaufbau und zur Vermögenssicherung. Vorgestellt werden Modelle zur Fachkräftesicherung und Angebote des Handwerks, wie z.B. energetische und barrierefreie Wohnanpassung, die sich auf die Lebensgestaltung aller Generationen direkt auswirken.

Das Regionalgespräch findet am Mittwoch, 03.04.2013 von 15 bis 17 Uhr statt. Eingeladen sind Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kommunen und Organisationen in den Raum „Demografie“ der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, B 1, 1-2, 68159 Mannheim (zwischen Paradeplatz und Schloss). Die Teilnahme ist kostenfrei. Info unter 0621 18002 – 158 und www.mobile-wohnberatung.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz27

Comments are closed.