Internationale Fachkonferenz in Wildau zur Effizienzsteigerung in den Test- und Prüfprozessen der Luft- und Raumfahrtindustrie

Pressemeldung der Firma Technische Hochschule Wildau [FH]

Innovationen in Produkte und Services der Luft- und Raumfahrtbranche müssen vor ihrer Markteinführung sorgfältigen Prüfungen unterzogen werden. Diesem Thema widmet sich die internationale Fachkonferenz InnoTesting am 21. und 22. Februar 2013. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr mit mehr als 100 Teilnehmern wird die InnoTesting zum zweiten Mal vom Wildau Institute of Technology an der Technischen Hochschule Wildau (WIT e.V.) gemeinsam mit dem regionalen Branchenverband Berlin Brandenburg Aerospace Allianz (BBAA e.V.) und dem Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz veranstaltet.

Die Konferenz, die im Wildauer Zentrum für Luft- und Raumfahrt stattfindet, steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck. Die Teilnehmer aus Industrie, Hochschulen und Forschungseinrichtungen befassen sich in Plenarsitzungen und Workshops mit neuen Anforderungen und Methoden zur Simulation und Prüfung sowie mit praktischen Erfahrungen im Management von komplexen Prüfprozessen. Schwerpunkte sind innovative Verfahren für den Testentwurf und die Testorganisation, Fragen der Wirtschaftlichkeit von Simulation und Prüfung sowie effektive Formen der Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Besonderes Augenmerk wird auf die Frage gelegt, wie auch andere Industrien (z.B. Automobil) von den Erfahrungen aus der Luftfahrt profitieren können und umgekehrt. Daher besteht auch eine Kooperation mit dem Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik Berlin-Brandenburg.

Die TH Wildau als Mitveranstalter der InnoTesting verfügt über gewachsene Lehr- und Forschungskompetenzen und ein ausgeprägtes Profil in den Bereichen Luftfahrttechnik und das Luftverkehrsmanagement.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm unter: www.innotesting.com.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Hochschule Wildau [FH]
Bahnhofstr.
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 508-300
Telefax: +49 (3375) 500-324
http://www.tfh-wildau.de

Ansprechpartner:
Bernd Schlütter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (33397) 73010



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb20

Comments are closed.