„BerufsInfoMesse 2013 – die BIM wird erwachsen“

Süddeutschlands größte alljährlich organisierte BerufsInfoMesse (BIM) findet am 19.+20. April 2013 auf dem Messegelände Offenburg statt. Der Eintritt für Besucher ist kostenfrei

Pressemeldung der Firma Bundesagentur für Arbeit

Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass sich erneut mehr als 330 Aussteller auf dem Offenburger Messegelände mit allen erdenklichen Facetten rund um das Thema BERUF vorstellen möchten.

Schülern und Erwachsenen wird also wieder einmal ein ganz breites Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengängen, Möglichkeiten der Weiterbildung und anderen Berufsangeboten aufgezeigt.

Die BIM-Angebotspalette wird alle Berufsfelder abdecken, vom Alltagsbetreuer bis zum Zweiradmechaniker, aber auch vom Studium Altertumswissenschaften bis zu Verfahrenstechnik und praktisch allen Weiterbildungsmöglichkeiten, die es gibt. Natürlich wird es auch ganz seltene Berufe geben, die kaum jemand kennt, wie z.B. den Milchtechnologen.

In diesem Jahr wollen die Veranstalter noch verstärkter als bisher auch Erwachsene ansprechen, was sich insbesondere auch an den vielfältigen Angeboten zum Thema Weiterbildung zeigt. „Es wäre doch richtig toll, wenn Eltern die am BIM-Familienbesuchs-Samstag ihre Kinder auf dem BIM-Besuch begleiten unverhofft auch für sich selbst Weiterbildungsmöglichkeiten entdecken und dadurch die BIM mit ganz anderen Augen sehen“ meint in diesem Zusammenhang der BIM-Koordinator Elmar Breithaupt.

Dem trägt auch die Agentur für Arbeit Offenburg (Ortenauhalle) Rechnung, wo insbesondere am Samstag-Nachmittag interessante Vorträge für Erwachsene angeboten werden. Über das komplette Vortragsprogramm beider BIM-Tage kann man sich bereits jetzt auf der BIM-Webseite www.berufsinfomesse.de informieren. Dort findet man über den BIM-Finder auch alle weiteren Infos zu Ausstellern und deren BIM-Angeboten. Die Schulbehörden (Hauptinitiatoren sind das Staatliche Schulamt Offenburg und das Amt für Schule und Kultur beim Landratsamt) werden am ersten Messetag den sog. BIM-Lotsenservice in eigens dafür reservierten Räumen der benachbarten Oberrheinhalle anbieten. Dadurch werden Schüler und Schülerinnen bestmöglichst für den anschließenden Messerundgang durch Baden-Arena und Ortenauhalle vorbereitet – hierfür ist eine Anmeldung über die jeweilige Schule erforderlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb18

Comments are closed.