Fotoausstellung „Diversität und Bildung – Vielfalt und System“

didacta - die Bildungsmesse 2013 (19. bis 23. Februar)

Pressemeldung der Firma Didacta Verband e. V. Verband der Bildungswirtschaft

Unterschiedliche Menschen und ihre Erfahrungen mit dem Bildungssystem präsentiert die Fotoausstellung „Diversität und Bildung – Vielfalt und System“, die auf der didacta – die Bildungsmesse 2013 in Köln gezeigt wird.

18 großformatige Fotografien mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus verschiedenen Kulturkreisen und Milieus und ihre persönlichen Erfahrungen mit dem deutschen Bildungssystem, das zeigt die große didacta Fotoausstellung „Diversität und Bildung – Vielfalt und System“. Ganz verschiedene Menschen, zwischen 4 und 75 Jahren, aus allen Bildungs- und Gesellschaftsschichten wurden von dem renommierten Künstler Frank Roesner porträtiert. In Begleittexten erzählen die Protagonisten von ihren Bildungswegen. Mit der Fotoausstellung sollen das Diversitätsbewusstsein in unserer Gesellschaft gestärkt und persönliche Einblicke in die vielfältigen Bildungswelten und Unterschiedlichkeiten gegeben werden.

Die 18 Porträtierten geben nicht nur der Vielfalt unserer Gesellschaft, sondern auch den Chancen und Herausforderungen im deutschen Bildungssystem ein Gesicht. Ob der vierjährige Emre, der bisher kaum Deutsch spricht und seit Kurzem in die Kita geht, oder Cem Özdemir, erster Abgeordneter türkischer Abstammung im Bundestag – die Bilder in Lebensgröße zeigen ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und ihre individuellen Lernerfahrungen.

Initiatoren der Ausstellung sind der Didacta Verband der Bildungswirtschaft und das didacta – Das Magazin für lebenslanges Lernen. Die Porträts, die erstmals auf der didacta in Hannover 2012 gezeigt wurden, touren als Wanderausstellung über verschiedene Bildungsmessen.

Datum und Ausstellungsort:

Dienstag, 19. Februar, bis Samstag, 23. Februar, 9 Uhr – 18 Uhr

Koelnmesse, Messeboulevard

Koordination:

Silvia Schumacher, AVR Agentur für Werbung und Produktion GmbH

Der Fotograf Frank Roesner:

Frank Roesner lebt in Berlin und war zunächst unter dem Pseudonym LuiRoq als künstlerischer Fotograf international tätig. Seine Werke sind bei Sammlern und auf Ausstellungen zu finden, unter anderem in der Farmani Gallery in New York, im Rahmen der Auszeichnung des Prix de la Photographie, Paris. Mittlerweile arbeitet Frank Roesner als freier Fotograf für verschiedene Unternehmen und realisiert Kundenaufträge wie Firmenporträts, Dokumentationen oder Buchprojekte.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Didacta Verband e. V. Verband der Bildungswirtschaft
Rheinstraße 94
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 319141
Telefax: +49 (6151) 319144
http://www.didacta-verband.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan21

Comments are closed.