Soziale Erweiterung des Lernangebotes der Herzogsägmühler Berufsschule

Schulsanitäter ausgebildet

Pressemeldung der Firma Herzogsägmühle (Innere Mission München - Diakonie in München und Oberbayern e.V.)

In einer Berufsschule, in der viel handwerklich gearbeitet wird, sind gut ausgebildete Schulsanitäter besonders wichtig. Um diese Sicherheit auch in diesem Schuljahr wieder zu gewährleisten, sind fünf Schülerinnen und ein Schüler zu Schulsanitäter ausgebildet worden. Bei einem Probeeinsatz wurden ihre Fähigkeiten überprüft. Nach erfolgreicher Prüfung wurden ihnen, vom Schulleiter Wilfried Hammon, ihre Urkunden überreicht.

Durch diese Ausbildung sind die Schülerinnen und Schüler befugt, verletzte Mitschüler während des Unterrichts oder bei Schulveranstaltungen zu versorgen, um damit die Unfallfolgen zu verringern. Wird ein Unfall über das Sekretariat gemeldet, können die Sanitäter sofort in wenigen Minuten an der Unfallstelle erscheinen. Dort leisten sie Erste Hilfe und – wenn nötig – rufen sie den Rettungsdienst. Die Pflegelehrerin Liselotte Stromereder betreut die Schulsanitäter auch in Zukunft und sorgt dafür, dass der Unfallkoffer nach jedem Einsatz wieder aufgefüllt wird.

Neben dem praktischen Einsatz vor Ort werden bei den freiwilligen Helfern soziale Aspekte gefördert. Die Hilfsbereitschaft sowie die Steigerung des Verantwortungsgefühls sind dabei die Nebeneffekte, die an der Albrecht-Schnitter-Schule wahrgenommen wurden. Für die Schüler selbst ist es gut zu erfahren, gebraucht zu werden und Gelerntes in der Praxis anwenden zu können. „Für eine Berufsschule, in der man für das Leben lernt, ist eine Ausbildung zum Schulsanitäter eine sinnvolle und soziale Erweiterung des Lernangebots“, so freut sich der Schulleiter Wilfried Hammon.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Herzogsägmühle (Innere Mission München - Diakonie in München und Oberbayern e.V.)
Von-Kahl-Straße 4
86971 Peiting-Herzogsägmühle
Telefon: +49 (8861) 219-0
Telefax: +49 (8861) 219-201
http://www.herzogsaegmuehle.de

Ansprechpartner:
Sabine Keyser
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (8861) 219223



Dateianlagen:
    • Die ausgebildeten Schulsanitäter erhalten von Schulleiter Wilfried Hammon und Lehrerin Liselotte Stromereder ihre Urkunden


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan15

Comments are closed.