Bremer Professor erhält in Rotterdam Auszeichnung für Port Feeder Barge Konzept – Vereinfachung und Beschleunigung des Binnenschiffumschlags

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Im Rahmen des diesjährigen „Riverdating“, einer von der EU geförderten Messe- und Kongressveranstaltung in Rotterdam, wurde Prof. Dr.-Ing. Ulrich Malchow von der Fachrichtung Nautik und Seeverkehr an der Hochschule Bremen für das von ihm entwickelte „Port Feeder Barge“-Konzept mit der „River Transport Innovation Trophy“ anlässlich eines Dinner-Cruises durch den Rotterdamer Hafen ausgezeichnet. Mit der „Port Feeder Barge“ steht der Container-Binnenschifffahrt in den Seehäfen erstmals ein flexibles Umschlagsgerät zur Verfügung, mit dessen Hilfe der Binnen- vom Seeschiffumschlag entkoppelt und gleichzeitig zentralisiert werden kann. So kann der Binnenschiffsumschlag deutlich vereinfacht und beschleunigt werden, da zum Beispiel das umständliche „Terminal-Hopping“ entfällt.

Dimitrios Theologitis, Referatsleiter Häfen und Binnenschifffahrt bei der EU-Generaldirektion Mobilität und Verkehr, unterstrich in seiner Ansprache in Rotterdam die große Bedeutung von Innovationen zur Attraktivitätssteigerung der Binnenschifffahrt. Das „Port Feeder Barge“-Konzept wird von der Hochschule Bremen im Rahmen des Forschungs-Clusters „Seefahrt 2040“ weiterentwickelt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez19

Comments are closed.