HRK-Präsident zu Gast bei Hochschule Bayern

Horst Hippler diskutiert mit den Präsidenten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften über die Zukunft der deutschen Hochschulpolitik

Pressemeldung der Firma Hochschule Bayern

Seit seiner Wahl im Mai dieses Jahres sorgte Prof. Dr. Horst Hippler, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), mit teils provokanten Thesen zur Entwicklung der Hochschullandschaft für einigen Wirbel in der deutschen Hochschulpolitik. Noch vor der nächsten Mitgliederversammlung der HRK am 20. November, auf der die Wahl dreier neuer HRK-Vizepräsidenten vorgesehen ist, suchte Hochschule Bayern, der Verbund der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften, das direkte Gespräch mit dem HRK-Präsidenten. Horst Hippler folgte der Einladung der Präsidentinnen und Präsidenten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften gerne. Er stellte sich Anfang November auf der Mitgliederversammlung von Hochschule Bayern an der Hochschule München einer intensiven Diskussion und konnte dabei einige Irritationen ausräumen. „Wir bevorzugen das persönliche Gespräch als Instrument der Kommunikation“, sagte Prof. Dr. Michael Braun, Vorsitzender von Hochschule Bayern zu Beginn der Unterredung. Auf der Agenda standen die Themen „Hochschulfinanzierung“, „Bologna-Prozess“, „Promotionsrecht“, „Bildung versus Ausbildung“, „Orientierungssemester“ und „Forschung an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften“. Debattiert wurde aber auch über die Rolle und das Selbstverständnis der HRK als „die Stimme der Hochschulen“, über die Durchlässigkeit im deutschen Bildungssystem und über die zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft und ihre Folgen für die akademische Lehre. Sowohl Horst Hippler als auch die Hochschulpräsidenten waren sich am Ende einig, dass der gute und konstruktive Kommunikationsprozess auch in Zukunft fortgesetzt werden soll.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bayern
Hopfenstraße 4
80335 München
Telefon: +49 (89) 1265-1956
Telefax: +49 (89) 1265-1042
http://www.hochschule-bayern.de

Ansprechpartner:
Michaela Biermayer
+49 (89) 5404137-26

Hochschule Bayern ist die Stimme der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und kommuniziert deren Interessen und Ziele mit dem Willen für konstruktive Lösungen. Mitglied von Hochschule Bayern sind alle staatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften und nichtstaatlichen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in kirchlicher Trägerschaft.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov12

Comments are closed.