Die Ausbildungsbereitschaft der regionalen Wirtschaft bleibt hoch!

Neu eingetragene Ausbildungsplätze bei der IHK Heilbronn-Franken

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Mit insgesamt 5.030 neu eingetragenen Ausbildungsplätzen verzeichnet die IHK Heilbronn-Franken zum 31. Oktober 2012 einen Zuwachs von 3,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr – ein Spitzenwert im Vergleich zum lediglich auf dem Vorjahresniveau liegenden Landesdurchschnitt.

„Die insgesamt nach wie vor über dem Vorjahr gelegene Anzahl an neu eingetragenen Ausbildungsverhältnissen in der Region zeigt, dass die Unternehmen, trotz erster Wolken am Konjunkturhimmel, an dem Kurs einer langfristig angelegten Personalpolitik festhalten“, kommentiert Elke Schweig, IHK-Hauptgeschäftsführerin, die neuesten Zahlen auf dem Ausbildungsmarkt in der Region, „selber auszubilden, ist für Unternehmen eine der wichtigen Maßnahmen, um mittel- bis langfristig den eigenen Fachkräftebedarf zu sichern.“

Im Stadt- und Landkreis Heilbronn werden 2.429 neu eingetragene Ausbildungsverhältnisse (davon 852 in technischen und 1.577 in kaufmännischen Berufen), im Landkreis Hohenlohe 843 (davon 350 in technischen und 493 in kaufmännischen Berufen), im Main-Tauber-Kreis 667 (davon 254 in technischen und 413 in kaufmännischen Berufen) und im Landkreis Schwäbisch Hall 1.091 (davon 432 in technischen und 659 in kaufmännischen Berufen) verzeichnet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov06

Comments are closed.