Fachkräftebedarf als Herausforderung und Handlungsfeld

Bundesweite Tagung am 13. November 2012 in Berlin

Pressemeldung der Firma Otto Benecke Stiftung e.V.

Die Diskussion um fehlende Fachkräfte in Deutschland reißt nicht ab. Besteht bereits heute schon in einigen Branchen ein akuter Mangel an qualifiziertem Personal, wird der Bedarf in den nächsten Jahren weiter steigen: Mit einer Lücke von 5,2 Millionen Fachkräften bis zum Jahr 2030 wird eine Entwicklung prognostiziert, die weitreichende wirtschaftliche Folgen hätte und die nach Lösungen verlangt, hier und jetzt entgegenzusteuern. Aber welche Handlungsstrategien führen dazu, Fachkräfte erfolgreich für den Arbeitsmarkt zu akquirieren? Welche Ansätze zeigen diesbezüglich positive Effekte und wo muss sich noch mehr bewegen?

Die Otto Benecke Stiftung e.V. führt am 13. November 2012 im Logenhaus in Berlin eine Tagung zum Thema „Berufliche Integration als Herausforderung – Fachkräftebedarf als politisches Handlungsfeld“ durch. Auf der Tagung werden neben den Hintergründen zum Fachkräftemangel auch bisherige Lösungsansätze von Referentinnen und Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft näher betrachtet und diskutiert. Dabei liegt der Fokus vor allem auf der Gruppe der arbeitslosen Akademikerinnen und Akademiker, die ihre hohen Qualifikationen, teils im Ausland erworben, bislang nicht dem Arbeitsmarkt zuführen konnten. Ihre persönlichen Erfahrungsberichte fließen in die Diskussion mit den Expertinnen und Experten ein. Zudem werden anhand von Projekten und Programmen Wege aufgezeigt, wie sich durch Beratung und Qualifizierung zusätzliche Potenziale sichern lassen. Während der Tagung stellen Hochschulen, Bildungsträger und andere Institutionen aus dem gesamten Bundesgebiet ihre Qualifizierungs- und Beratungsangebote an Infoständen vor und laden zum unmittelbaren Austausch ein.

Informationen zu den Vorträgen und Referentinnen und Referenten sowie die Möglichkeit der Anmeldung gibt es unter: http://www.obs-ev.de/…. Pressevertreter/-innen sind zur Berichterstattung herzlich eingeladen und werden um vorherige Anmeldung gebeten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Otto Benecke Stiftung e.V.
Kennedyallee 105-107
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 8163-0
Telefax: +49 (228) 8163-300
http://www.obs-ev.de

Ansprechpartner:
Regina Kahle
Pressereferentin Programmstelle AQUA
+49 (228) 8163-228



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt16

Comments are closed.