School of Architecture setzt Vortrags- und Diskussionsreihe „Background“ fort

17. Oktober, 19 Uhr: "Vergessene Orte: Neue Landschaften"

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

„Zwischenräume“ ist das Thema der Veranstaltungsreihe „Background“, die die School of Architecture der Hochschule Bremen am Mittwoch, dem 17. Oktober (19 Uhr, ehemaliges Postamt 5, 3. OB, Raum 315, Bahnhofsplatz 21, 28195 Bremen), fortsetzt. Rainer Sachse (Scape Landschaftarchitekten / Düsseldorf) spricht über das Thema: „Vergessene Orte: Neue Landschaften“.

Landschaft entsteht, wo unsere Lebensumwelt ästhetisch wahrgenommen wird. „Scape Landschaftsarchitekten“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Prozesse, die zur Entstehung von Landschaft führen, einzuleiten und zu lenken. Der Begriff ’scape‘ steht für gestaltete Landschaften im weitesten Sinne: das Land wird zur landscape, die Stadt zur townscape, die Nacht zum lightscape. „Scape Landschaftsarchitekten“ beschäftigen sich mit den vergessenen Orten der Stadtlandschaft. Das Büro entwickelt Strategien, um diese Räume neu zu aktivieren. Die Entwürfe sollen eine zeitliche Dimension beinhalten, sie sollen nicht statisch wirken, sondern von Veränderung und Verwandlung bestimmt werden. Durch bewussten Materialeinsatz wird die atmosphärische Wirkung bis ins Detail transportiert. Landschaftsarchitektur ist für „Scape“ nicht Dekoration, sondern Transformation. Es gilt, Orte aktiv zu formen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin (E-Mail)
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt12

Comments are closed.