Positive Resonanz nach Halbzeit der Pilotphase

Ausbildungssiegel DUALIS

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Bereits neun Unternehmen aus der Region haben sich einer freiwilligen Auditierung ihres Ausbildungsprozesses unterzogen. Im Rahmen der einjährigen Pilotphase zur Evaluierung der Einführung eines neuen Qualitätssicherungssystems in der dualen Ausbildung (DUALIS) haben bis auf eine Ausnahme alle Unternehmen eine Empfehlung für die Erteilung des Siegels erhalten.

Bedingt durch den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel müssen sich alle Unternehmen noch stärker als bisher um ihre Ausbildungsqualität bemühen. Daher hat die IHK Heilbronn-Franken das Auszeichnungssystem für besondere Qualitätsbemühungen in der dualen Ausbildung – DUALIS – ins Leben gerufen. Zurzeit wird das ausgearbeitete Qualitätssicherungssystem in einer einjährigen Pilotphase auf „Herz und Nieren“ und auf Praxistauglichkeit in Unternehmen verschiedenster Größe getestet. Die bisherigen Ergebnisse fallen sehr positiv aus. In allen beteiligten Unternehmen hat der Auditierungsprozess dazu geführt, sich noch intensiver als bisher mit allen Aspekten der Ausbildung zu beschäftigen, Schwachstellen zu erkennen und Verbesserungsmaßnahmen zu initiieren.

„Unser Ziel ist eine Verbesserung der Ausbildung in der Breite“, sagt Michael Hilsmann, Ausbildungsberater bei der IHK Heilbronn-Franken und Mitglied der DUALIS-Auditorengruppe, „So geht es weniger darum, ein weiteres Siegel zu verleihen – obwohl dies natürlich später auch einmal ein wichtiges Qualitätsmerkmal zur Anwerbung von Auszubildenden sein kann – als vielmehr darum, in möglichst vielen Unternehmen einen Anstoß zu geben, den eigenen Ausbildungsprozess im Unternehmen kritisch zu hinterfragen und zu optimieren.“

Befürchtungen einen solchen Auditierungsprozess können sich kleinere Betriebe aufgrund ihrer schwächeren Personalausstattung eventuell nicht „leisten“, haben sich bisher nicht bestätigt. Auch Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern, für die ein reduziertes Auditierungsverfahren zu Anwendung kommt, haben das Audit in der Pilotphase sehr gut bestanden. „Qualität in der Ausbildung ist keine Frage der Unternehmensgröße, sondern des Willens“, bestätigt Michael Hilsmann die bisherigen Erfahrungen bei der DUALIS-Auditierung.

Wie geht es weiter? In der zweiten Jahreshälfte unterziehen sich weitere Unternehmen einem freiwilligen Audit ihres Ausbildungsprozesses. An Ende des Jahres wird dann ein Gesamtresümee der Pilotphase erfolgen und die IHK-Vollversammlung entscheiden, ob das DUALIS fester Bestandteil der IHK-Leistungen werden wird.

Informationen zu DUALIS

Das Qualitätssicherungssystem DUALIS besteht aus einem dreistufigen Prozess.

1. Eigenüberprüfung des Ausbildungsprozesses von der Gewinnungs- bis zur Übernahmephase durch die Unternehmen. Dies geschieht anhand eines definierten Kriterienkatalogs mit 66 Prüfkriterien, die über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgehen.

2. Auditierung des Prozesses durch ein unabhängiges Auditorenteam; Bewertung anhand fest definierter Muss- und Kann-Kriterien und Vergleich der Eigeneinschätzung mit der Fremdbewertung

3. Unternehmen, die den Qualitätssicherungsprozess erfolgreich durchlaufen haben, können zukünftig selbst als Auditoren in anderen Unternehmen fungieren. Dadurch kann „einer von dem anderen“ lernen und sich weiter verbessern



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Achim Ühlin (E-Mail)
Leiter
+49 (7131) 9677-107



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug21

Comments are closed.