Jungfacharbeiter von Mercedes-Benz feiern bestandene Abschlussprüfung

Ausbildungsabschluss bei Mercedes-Benz in Rastatt

Pressemeldung der Firma Daimler AG

.

– Feierliche Zeugnisübergabe für rund 40 Auszubildende

– Freie Ausbildungsplätze für Start im September 2012

Rund 40 Nachwuchs-Fachkräfte des Mercedes-Benz Werks Rastatt haben ihre Abschlusszeugnisse feierlich in Empfang genommen. Sie haben ihre Ausbildung in den Berufen Mechatronik, Kraftfahrzeug-Mechatronik, Fertigungsmechanik, Werkzeugmechanik sowie Elektronik für Automatisierungstechnik und Verfahrensmechanik für Beschichtungstechnik erfolgreich abgeschlossen. „Jungen Menschen eine fundierte Ausbildung zu ermöglichen, ist für uns selbstverständlich. Die Investitionen in die Ausbildung sind Investitionen in die Zukunft. Unsere Nachwuchskräfte sind ein wichtiger Teil unserer Belegschaft“, sagte Personalleiter Martin Spicale.

16 Nachwuchsfachkräfte konnten aufgrund ihrer Leistungen die Ausbildungszeit um ein halbes Jahr verkürzen. Eine Fertigungsmechanikerin, Teresa Heck, wurde mit einer Belobigung ausgezeichnet. „Unsere Nachwuchskräfte haben bewiesen, dass sie fit für die Herausforderungen der Berufswelt sind. Bereits während ihrer Ausbildung haben sie Aufträge aus dem Werk erfolgreich bearbeitet“, sagte Manuela Rascher, Leiterin Berufsausbildung im Werk Rastatt.

Berufsausbildung im Mercedes-Benz Werk Rastatt

Im Mercedes-Benz Werk Rastatt werden vielseitige Berufsausbildungen im technischen Bereich angeboten, dazu zählen die Ausbildungsgänge Fertigungsmechaniker/in,

Kfz-Mechtroniker/in und Mechatroniker/in. Im Verbund mit dem Standort Wörth werden Verfahrensmechaniker/innen für Beschichtungstechnik ausgebildet. Abiturienten haben die Möglichkeit, ein Duales Hochschulstudium in den Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen zu absolvieren.

Theorie und Praxis wechseln sich bei der Berufsausbildung im Werk Rastatt ab. Damit in der Ausbildungszeit so viel praktische Erfahrung wie möglich gesammelt werden kann, bearbeiten die Auszubildenden sogenannte Echtaufträge aus dem Werk. Die Aufgaben werden gemeinsam mit den Ausbildungsmeistern im werkseigenen Ausbildungs- und Technologiezentrum umgesetzt.

Aktuell sind rund 200 Azubis und Studenten der Dualen Hochschule im Werk Rastatt beschäftigt. Interessierte können sich online für eine Ausbildung zum September 2012 bewerben. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und Studiengängen sowie dem Bewerbungsverfahren sind abrufbar unter http://career.daimler.com/….

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind im Internet verfügbar:

www.media.daimler.com und www.mercedes-benz.com



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Daimler AG
Mercedesstraße 137
70327 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 17-51118
Telefax: +49 (711) 17790277-68
http://www.media.daimler.com/

Ansprechpartner:
Bettina Nickel (E-Mail)
+49 (711) 17-40217



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb17

Comments are closed.